Über uns

Das Forsthaus

image
image

Forsthaus Elisenruh, im Herzen Holsteins gelegen, wurde vor über 200 Jahren unter dem Dänenkönig Christian VII erbaut. In den Torsteinen findet man noch sein Initial. Bis Anfang der 30-iger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde es als Forsthaus genutzt, um dann als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb von Familie Schöttler übernommen zu werden. Zu Beginn der 50-iger Jahre wurde Elisenruh dann gemeinsamer Wohnsitz der Familien Schöttler und Rostock. Im Laufe der Jahre wurden diverse Umbauten und Renovierungen durchgeführt. 

Elisenruh wurde nicht nur Wohnort, sondern Treffpunkt für die große Familie, für die Jagdgesellschaften, Sommerfeste, für Reitkurse, und die traditionellen sonntäglichen Reiterfrühstücke der Islandpferdereiter aus Kattendorf, Struvenhütten und Schmalfeld. 

Immer wieder wurden Versuche unternommen, Forsthaus Elisenruh von der Forstverwaltung Schleswig-Holstein zu erwerben. Über 50 Jahre sollten vergehen, bis im Dezember 2003 das Forsthaus in den Familienbesitz überging. Andrea-Katharina Rostock und Jürgen Dielenschneider bewohnen und bewirtschaften heute das Forsthaus.

Über uns

Die Bewohner

image
image

Andrea-Katharina Rostock

hat schon ihre Kindheit im Forsthaus Elisenruh verbracht. Früh entstand die Leidenschaft für das Islandpferd. Trotzdem wurde zuerst in eine klassische Ausbildung in der Landesreit- und Fahrschule Elmshorn investiert. 1970 kamen die ersten beiden Islandpferde nach Elisenruh und mit ihnen begann die Ausbildung im IPZV: Islandpferdeturniere in den 70- und 80er, erste IPZV Trainer B Prüfung 1975/76 in Ittenbach, erste IPZV Trainer A Prüfung 1983 in Aegidienberg, IPZV Sport- und Materialrichterin, mehrfache WM-Sportrichterin für Deutschland, seit 1984 IPZV Ausbilderin und IGV Ausbilderin seit den 90er Jahren. Seit 1986 Dipl.Ing.agr. und bis 2002 zunächst stellvertretende, dann IPZV Bundeszuchtleiterin, gemeinsam mit Walter Feldmann Herausgabe der Islandpferde Reitlehre.

image

Jürgen Dielenschneider

auch Reiter von Kindesbeinen an, allerdings von der Vielseitigkeitsreiterei erst relativ spät zum Islandpferd bekehrt, seit 1984 IPZV Trainer B mit großem Interesse auch für andere insbesondere Gangpferderassen und alternative Reitweisen. Jürgen Dielenschneider ist von Beruf ebenfalls Dipl.Ing.agr.

Über uns

Das Waldarbeiterhaus

image
image

Bis in die 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts wohnten zwei Waldarbeiterfamilien in diesem kleinen restgedeckten Haus. Erst in den 60 er Jahren, inzwischen komplett baufällig, wurde es umfangreich saniert und von verschiedenen Mitgliedern der Familie bewohnt.

image

Dr. Birte Reinhold

wohnt seit Sommer 2009 im ehemaligen Waldarbeiterhaus. Sie ist Fachtierärztin für Pferde, IPZV Trainerin C und leidenschaftliche Islandpferdereiterin.

image
Über uns

Die Gärten

image
image

Neben der Leidenschaft für die Islandpferde und allem, was dazu gehört, nimmt die Begeisterung für die Gärten in Elisenruh und anderswo heute bei uns großen Raum ein. Dazu kommt die Freude an der Bewirtung unserer Gäste und Kunden, denn Elisenruh steht nicht nur für kompetente Reitausbildung sondern auch für wohl fühlen in entspannter Atmosphäre.

Über uns

Das Essen

image
image

Dazu kommt die Freude an der Bewirtung unserer Gäste und Kunden, denn Elisenruh steht nicht nur für kompetente Reitausbildung sondern auch für wohl fühlen in entspannter Atmosphäre. Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen ist ein Imbiss im Garten sehr beliebt.