März 2019

Man muss immer noch Holz ins Haus bringen.

Eben noch Frühling gibt es am 11.März einen kurzen Wintereinbruch und eigentlich den einzigen Schnee in diesem Winter.

Der Spuk geht aber schnell vorüber und einen Tag später geht es schon wieder Richtung Frühling.

Adele

Der 14. März ist ein trauriger Tag. Unsere Adele stirbt nach einem langen fröhlichen Dackelleben. Am 15. Mai wäre sie siebzehn Jahre alt geworden. Wir haben eine lange schöne Zeit mit ihr und mit Clara, die im vergangenen Jahr gestorben ist, verbracht. Ohne die beiden ist es ganz einsam in Elisenruh.

Adele und Clara im Januar 2016

Frühlingsahnung

Eben noch Sonnenschein, ziehen von Norden dunkle Wolken heran. 

Longierabzeichen

Nach dem Unwetter gab es für IPZV Trainer die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation Longierabzeichen zu erwerben. Neben den theoretischen Grundlagen wurde vieles in der Praxis demonstriert und geübt.

Routine im Umgang mit der Peitsche ist Voraussetzung für gekonntes Longieren. Gut wenn unterschiedliche Longierpeitschen zur Wahl stehen.

Anschließend Anschauungsunterricht im Unterrichten.

Nach einem intensiven Wochenende konnten sich alle Teilnehmer über ihre neue Qualifikation freuen.

Osterlehrgang

Hier ein paar Fotos von unserem diesjährigen Osterlehrgang:

Nur gut, dass der Schnee erst am Tag nach der Reitabzeichenprüfung kam und dann auch nur kurz liegen blieb.

So konnten wir im Richterkurs schon wieder fast trockenen Fußes das Dressurviereckt betreten. Nur das Fotografieren wurde vergessen. 

Die nächsten Fotos gibt es erst ein paar Tage später bei Sonnenschein.

 

Anna und Mulinn im Frühlingswald

Neue Hühner

Zu unseren inzwischen 8 Jahre alten Hühnern, haben wir junge Unterstützung für das österliche Eierlegen angeschafft. Die Hennen der Rassen Maran, Königsberger und Grünleger legen naturbunt eingefärbte Eier, schön und sehr praktisch.

Frühling im Wald

Kurz vor Ostern wird es Frühling im Wald.

Ostern

Ostern ist wie Weihnachten - zu beiden Festen bleibt der Ponybetrieb geschlossen. Familie und Freunde kommen zum Osteressen: Spargelsuppe - isländisches Lamm mit Frühlingsgemüse - rote Grütze mit Sahne.

Osterfrühstück

gibt es am nächsten Morgen bei Birte. Man sieht, es geht uns gut, das Wetter ist phantastisch, jedenfalls 2019. Pure Idylle im Wald.

Sportrichterkurs B Dressur

Im Sportrichterkurs Dressur für die B Lizenz wurde ausgiebig die Bewertung von Gehorsamsprüfungen B geübt. Das Wetter blieb großartig und so blieb uns das Richten unter Regenschirmen erspart.